Page 8 - Bordmagazin 2023 ZSG
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Sobald es wärmer wird, ist die Bar vor dem Hotel Storchen direkt ober- halb der Bootshaltestelle ein beliebter Treffpunkt für Touristen und Einheimische. Hier legen die Limmatboote auf ihrer Fahrt vom Landes- museum Richtung Bürkliplatz an.
Die Stammgäste haben sich längst mit dem Motorenlärm und dem Geruch der Auspuffgase abgefunden. Seit April jedoch fallen diese beiden Störfaktoren weg, denn die drei 30-jährigen Dieselboote wurden durch elektrische Boote ersetzt. Die neuen sind lautlos, emissionsfrei und läuten die Zukunft der Zürichsee-Schiff- fahrtsgesellschaft (ZSG) ein.
Eingeleitet wurde diese Zukunft vor vier Jahren. «Wir wussten seit längerem, dass wir die bestehenden Limmatboote in absehbarer Zeit ersetzen müssen. Eine interne Projektgruppe begann, alle Möglichkeiten zu evaluieren», sagt Oliver Dali, der als Mitglied der Geschäftsleitung diese Gruppe leitete. Nach dem Abwägen und Berechnen aller Möglichkeiten stand der mutige Entscheid: «Wir wollten E-Boote, die zehn Stunden ohne aufladen bei einer Geschwindigkeit von 12 Stundenkilometer klaglos ihren Dienst versehen»,
so Dali. Der Bau der Schiffe wurde ausgeschrieben und erst dann zeigte sich, wie sehr die Zürcher Neuland ansteuern. «Wir hatten ziemlich genaue Vor- stellungen von unseren neuen Booten, was es für die Hersteller nicht einfach machte», berichtet Dali. Anfänglich bewarben sich fast ein Dutzend Werften um den Auftrag, am Schluss blieben zwei übrig. Offenbar hat fast jeder Schiffbauer eine Projektstudie für E-Schiffe in der Schublade, aber wirklich gebaute und im
Den Strom für die Boote werden
ab 2026 Fotovoltaik-Anlagen auf dem Werfthallendach liefern. Dann wird die ZSG das grösste Solar- kraftwerk der Stadt Zürich mit rund einem Megawatt betreiben.