Page 8 - ZSG Bordmagazin 2021 - Zürichsee Schifffahrt
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DS HELVETIA (I)
Der Salondampfer
DS WÄDENSWIL
Der Schraubendampfer
Der Raddampfer «Helvetia» im Mai 1890 auf dem Zürichsee.
EINSATZ: 1875 – 1958 LEISTUNG: bis 600 PS TRAGKRAFT: 1200 Personen
Sie war der Stolz der Zürcher Dampfboot-Gesellschaft, der Vorgängerin der heutigen ZSG: Mit 65,1 Meter Länge war die «Helvetia» das dazumal grösste Schiff auf Schweizer Seen. Gebaut wurde es nach dem Vorbild grosser Salondampfer, die bereits ab 1872 auf dem Vierwaldstättersee und dem Rhein (1867) unterwegs waren. Mit ihren edlen Salons, der hoch- wertigen Einrichtung – viele Räume hatten eine elegante Vertäfelung, einen Parkettboden und Mobiliar aus Hartholz
– entwickelte sich die «Helvetia» im Laufe der Zeit immer mehr zu einem beliebten Sonntags- und Festschiff.
1958 stellte der Raddampfer seinen Fahrdienst ein. Einen letzten, glänzenden Auftritt hatte die «Helvetia» an der Garten- bauausstellung G 59, wo sie als schwimmendes Restaurant fungierte. Vier Jahre später, 1963, wurde der Dampfer im Hafen von Nuolen am Obersee versenkt. Mitglieder des Oldtimer Boot Clubs Zürichsee liessen an der Stelle, wo die Schiffsschale liegt, eine Gedenktafel anbringen, welche an
den einstigen Stolz des Zürichsees, die «Helvetia», erinnert.
Die «Wädenswil» taucht aus dem Nebel auf.
EINSATZ: 1895 – 1964 LEISTUNG: 440 PS TRAGKRAFT: 360 Personen
Mit einer Länge von 40 Metern und einer Breite von 6,5 Metern war die «Wädenswil» der grösste Schraubendampfer in
der Geschichte des Zürichsees. Das Schiff wurde nur in der Sommersaison in Betrieb genommen. Umso kurioser, dass es 1929 als Eisbrecher im Einsatz war, um den im Februar zugefrorenen Zürichsee für die Schifffahrt wieder freizu- machen. Dazu wurde sein Bug mit einem eisernen Überzug verstärkt. Erst nachdem das Eis teilweise mit Gewalt auf- gebrochen worden war, konnte am 25. März im unteren Seebecken der Schiffsbetrieb wieder aufgenommen werden. Rapperswil wurde vier Tage später, teilweise mit einer
Fahrt durchs aufgebrochene Eis, erreicht.
Als letzter Höhepunkt passierte die «Wädenswil» 1946 als erstes grösseres Schiff die Schwenkbrücke bei Rapperswil und gelangte so in den Obersee.